Das Bürgerbündnis Wildau ist eine Vereinigung von Personen, die sich unabhängig von jedweden parteipolitischen Zwängen dem Wohl der Stadt Wildau und seiner Einwohner verpflichtet fühlt.
Wir stellen uns zur Kommunalwahl am 09.06.2024, um gemeinsam mit den Einwohnern eine lebendige, engagierte und wohlinformierte kommunale Gemeinschaft zu gestalten. Dabei leitet uns die Vision von einem modernen, aktiven und offenen Wildau, das sich fortwährend entwickelt und allen Bürgerinnen und Bürgern zugewandt ist.
Unsere Kandidaten
Listenplatz 1
Ronni Krzyzan
Betriebswirtin (VWA), 50 Jahre
Vorstand des Bürgerbündnisses Wildau. Als Teamleiterin bei einem Versicherungsunternehmen reguliere ich mit meinen 12 Mitarbeitern Schäden in Ostdeutschland. Ich singe leidenschaftlich gern im Chor und moderiere Veranstaltungen. Mit meinem BBW-Team möchte ich dazu beitragen, dass es in der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, wieder vorangeht.
Listenplatz 2
Maximilian Sommerfeld
Student, 26 Jahre
Ich bin sehr dankbar, hier aufgewachsen zu sein. Nach dem Bachelor an der TH-Wildau absolviere ich aktuell einen internationalen Doppelmaster in den Bereichen Datenanalyse und Finanzen. Ich schaue gern über den Tellerrand hinaus und möchte eine verantwortungsvolle Finanzpolitik in der Stadt mitgestalten.
Listenplatz 3
Axel Corte
Betriebswirt, 54 Jahre
Projektleiter Installation für die bundesweite Verlegung von Glasfaser. Aktuell Wildauer Stadtverordneter und langjähriger sachkundiger Einwohner in Ausschüssen, Mitglied von Motor Wildau. Besonders wichtig ist mir die stetige Verbesserung unserer bereits erreichten Lebensqualität und die Entwicklung unserer Stadt.
Listenplatz 4
Carsten Kröning
Technischer Vorstand der WGW, 60 Jahre
Mitglied im Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen BBU. Ich engagiere mich vielfältig für Wildau, z. B. als Mitinitiator United Eritrea Wildau, als Organisator des Kinofestivals und des Hüpfburgfestivals Wildau; Indoorcycling und Hot Iron sind mein sportlicher Ausgleich und ich bin bei der Rettungshundestaffel DRK Berlin.
Listenplatz 5
Paul Sonnenberg
Projektleiter und Referent für Netzwerkmanagement, 32 Jahre
Mit der Digitalisierung bin ich aufgewachsen und sie begleitet mich nicht nur beruflich. Eine nachhaltige Digitalisierung der Wildauer Verwaltung ist mir besonders wichtig. Neben „digital“ koche ich leidenschaftlich gern analog.
Listenplatz 6
Frank Kerber
Geschäftsführer der kommunalen Wohnungsges. Ludwigsfelde, 54 Jahre
Sprecher des BBU-Arbeitskreises Potsdam Süd, Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft großer Wohnungsunternehmen der GdW und der BBT-Treuhandstelle, ehem. Geschäftsführer der WiWO. Zum Ausgleich meiner vielen Ämter lese ich gern, treibe Fitness-Sport und bin Mitglied im WCW Wassersportclub Wildau e.V.
Listenplatz 7
René Schuboth
Volljurist im öffentlichen Dienst bei der Bundesagentur für Arbeit, 53 Jahre
Sachkundiger Einwohner im Stadtentwicklungsausschuss. Bis 2023 leitete ich für 5 Jahre die Schiedsstelle in unserer Stadt, kurz und knapp könnte man sagen: Ich habe immer einen Blick darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Listenplatz 8
Thomas Kuhn
Versicherungsmakler, 68 Jahre
Als Gründungsmitglied der Bürgerinitiative für Demokratie und Transparenz und des Wildauer Gewerbevereins ist mir der respektvolle und offene Austausch von Meinungen und Ideen besonders wichtig.
Listenplatz 9
Nadja Reckmann
Sachbearbeiterin Energiemanagement, 45 Jahre
Seit 2016 begleite ich ehrenamtlich geflüchtete Menschen. Mein Ziel ist eine Politik, die das Wohl aller Wildauer Bürger im Blick hat. Dazu muss die Gestaltung unserer Stadt von den Interessen Einzelner befreit werden und auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Basis gestellt werden.
Listenplatz 10
Nadja Herold-Meyn
Qualitätsprüferin, 42 Jahre
Bei einem führenden Energiedienstleister kümmere ich mich um die Auftragssteuerung und arbeite neue Mitarbeiter in ihre Aufgabe ein. Als Mutter von zwei musikbegeisterten Kindern bin ich Mitglied im Förderverein der Musik- und Kulturakademie Wildau.
In unserer Stadt möchte ich Kindern und Jugendlichen mehr Gehör und Gestaltungsmöglichkeiten geben. Als Ihre Stadtverordnete werde ich mich mit Nachdruck dafür einsetzen, dass Ihre Stimmen gehört und Ihre Bedürfnisse angemessen berücksichtigt werden, um eine lebendige und inklusive Gemeinschaft zu schaffen.
Listenplatz 11
Frank Hesse
Finanz- und Immobilienmakler, 64 Jahre
Seit vielen Jahrzehnten lebe und arbeite ich in Wildau. Als Ihr Stadtverordneter möchte ich mich mit meiner 25-jährigen Berufserfahrung einbringen, um sicherzustellen, dass die finanziellen Mittel unserer Gemeinde verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Jeder Bürger soll von einer vernünftigen und transparenten Verwaltung der Finanzen profitieren.
Listenplatz 12
Sandra Saleschke
AOK-Betriebswirtin, 45 Jahre
Ich kandidiere für die SVV in Wildau, da ich mich dafür einsetzen möchte, dass Beitrags- und Steuergelder im sozialen Bereich effektiv eingesetzt werden. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass diese Ressourcen sinnvoll und transparent genutzt werden, um einen spürbaren Mehrwert in unserer Region zu schaffen.
Listenplatz 13
Katharina Wegener
Qualitätsprüferin, 37 Jahre
Als zweifache Familienmama mit Kindern in Kita und Grundschule setze ich mich für zuverlässige Schulen und eine verbesserte Kommunikation mit den Bürgern ein. Als Mitarbeiterin in der Folienproduktion von Storopack in Wildau und Chemielaborantin mit Umwelt- und Verfahrenstechnikerin ist mir eine verstärkte Nachhaltigkeit wichtig. Als sehr aktive Sportlerin ist mir der Erhalt des Wildorado’s für Jung und Alt besonders wichtig.
Listenplatz 14
Ulrich Kittel
Statiker, Konstrukteur, 61 Jahre
Kunst und Kultur sind neben meiner Tätigkeit in einem mittelständischen Ingenieurbüro meine ständigen Wegbegleiter. Ich kandidiere am 09. Juni 2024 für die SVV, weil ich mich dafür einsetzen will, dass Wildau wieder ein attraktiver Ort für alle Wildauer wird. Wirtschaftsunternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen sollen ein einladendes Umfeld vorfinden. Wildau muss wieder erste Wahl werden, indem es seine Vorteile weiterentwickelt und neue erschafft.
Listenplatz 15
Heike Lehmann
Physiotherapeutin/HP, 60 Jahre
Die Gesundheitsfürsorge aller Altersklassen liegt mir als selbstständige Physiotherapeutin sehr am Herzen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Wildau etwas frischen Wind vertragen und ich einen Beitrag dazu leisten kann, eine lebendige und dynamische Zukunft für unsere Gemeinschaft zu gestalten.
Listenplatz 16
Stefan Meyn
Angestellter Produktmanager, 42 Jahre
Seit 2017 lebe ich in dieser wunderbaren Stadt. Gemeinsam mit allen Stadtverordneten möchte ich unsere wunderbares Wildau mit Transparenz und Sachverstand für die Zukunft fit machen. Mir liegt am Herzen, dass wir eine Stadt gestalten, die für alle Bürger lebenswert ist und in der jeder sein Potenzial entfalten kann.
Listenplatz 17
Annerose Arnold
Finanzbuchhalterin, 65 Jahre
Seit Beginn dieses Jahres bin ich Rentnerin und sortiere meine Freizeit neu. Dazu gehört das schon lang vorhandene Interesse am Wildauer Stadtgeschehen. Zuerst wurde ich Mitglied im Bürgerbündnis Wildau und demnächst bin ich Mitglied im Förderverein der Musik- und Kulturakademie Wildau. Als Ihre Stadtverordnete werde ich mich dafür einsetzen, dass wir gemeinsam eine Gemeinschaft gestalten, die auf Toleranz und Zusammenhalt basiert.
Unsere Leitlinien
Als unabhängiges und freies Bürgerbündnis stehen wir für ideologiefreie und praxisnahe Politik. Wir stehen für Demokratie und Fortschritt und gegen Korruption und Vetternwirtschaft.
Wir wünschen uns ein modernes und sicheres Wildau. Dabei setzen wir auf eine nachhaltige Standort- und Wirtschaftspolitik, die Digitalisierung unserer Verwaltung und Infrastruktur sowie eine soziale und faire Stadt- und Baupolitik. Dafür braucht es auch einen nachhaltigen Umweltschutz unter Betrachtung sozialer Aspekte.
Konkret wollen wir eine echte „Wildauer Mitte“ entwickeln und dabei Wildaus grünen Charakter bewahren und mehr Wohnraum und Freizeitmöglichkeiten schaffen.
In diesem Rahmen setzen wir uns für einen ganzheitlichen Politikstil mit umfassender Beteiligung der Bürger ein. Das geht nur gemeinsam mit Ihnen! Ihre Stimme ist unsere Stärke!
Unser Flyer
Informationen in Kurzform finden Sie zum Beispiel hier in unserem Flyer: